Silvester und Neujahr - arbeitsreiche Tage bei FES und FFR

FES und FFR sind rund um Silvester in großem Umfang im Einsatz, sowohl für Aufgaben im Bereich Reinigung als auch als Dienstleister für Sicherheit/Prävention.

Für die FFR-Verkehrssicherung beginnt der Einsatz bereits ab dem 23. Dezember. Für die zu errichtende Sicherheitszone zwischen Untermainbrücke und Alter Brücke sowie zur Sicherung der Feiernden in der Silvesternacht sind weitreichende Maßnahmen notwendig.

Abgesperrt werden Untermainkai und Mainkai (auf der Nordseite) sowie das Museumsufer (Südseite). Für den Autoverkehr bleiben lediglich Flößerbrücke und Friedensbrücke befahrbar. Die restlichen Brücken sind ebenfalls gesperrt. In Sachsenhausen wird zudem der Bereich zwischen Mainufer und Gartenstraße, auf der Nordseite zwischen Mainkai und Wilhelm-Leuschner-Straße von FFR gesichert. In den abgesperrten Bereichen werden auch Halteverbote eingerichtet.

Insgesamt kommen ca. 100 Baken, über 100 Absperrgitter, 150 Leuchten und ca. 150 Schilder zum Einsatz. Sie werden bis zum 31. Dezember aufgestellt. Ab 18 Uhr gibt die Polizei das Signal zur Schließung der Sperren.

Der Abbau der Sperren beginnt ab dem 2. Januar und wird voraussichtlich noch am selben Tag abgeschlossen.

FFR-Reinigung: Sie beginnt am 1. Januar um 0.30 Uhr. Bis 6 Uhr früh werden alle Brücken in den gesperrten Bereichen gereinigt (Flößerbrücke, Alte Brücke, Untermainbrücke, Ignaz-Bubis-Brücke, Holbeinsteg, Eiserner Steg). Priorität liegt auf den Kreuzungsbereichen am Schaumainkai, damit die Polizei die Ost-West-Verbindung schnell wieder für den Verkehr freigeben kann.

Im Einsatz sind insgesamt zwölf Mitarbeiter mit zwei Großkehrmaschinen, einer Kleinkehrmaschine, zwei Holder mit Bürste bzw. Kehrschild. Sechs Reiniger sind mit Blasgeräten, Besen, Schaufeln und Pickerzangen unterwegs.

FES-Neujahrsreinigung:

Rund 80 Mann der Stadtreinigung aus fünf Betriebsstätten reinigen ab 7 Uhr früh. Die Hauptlast trägt die Betriebsstätte 2 in Sachsenhausen (für Innenstadt und Sachsenhausen). Viele Mitarbeiter melden sich freiwillig für den Dienst – Neujahrsreinigung ist Ehrensache.

Dabei konzentriert sich FES auf die großen und publikumsintensiven Zentren, also Römer, Paulsplatz, Zeil, Hauptwache, Konstablerwache, Alt-Sachsenhausen, Hauptbahnhof, Bahnhofsviertel, Berger Straße, Königsteiner Straße.

In der Regel dauert es eine Woche bis die gesamte Stadt von den Rückständen befreit ist. Allerdings kann kalte Witterung zu Verzögerungen führen, denn Winterdienst und die Sicherung des Verkehrs gehen vor. Zudem können Kehrmaschinen bei Straßentemperaturen unter 2 Grad Celsius nicht eingesetzt werden.

Grundsätzlich scheint sich der Trend zum Feuerwerk an einigen Hotspots zu verstärken. FES beobachtet seit Jahre eine Abnahme von Überresten in den Wohnstraßen. Im Durchschnitt fielen die letzten Jahre 20 Tonnen an, im vergangenen Jahr war es etwas weniger (17 Tonnen). Es gibt einen anhaltenden Trend zu Batteriefeuerwerk, was die Reinigung erschwert, da die großen Rest händisch aufgelesen werden müssen.

Wie jedes Jahr auch diesmal der Appell an die Bevölkerung: Glasflaschen bitte wieder mitnehmen!

FES-ELOG und Mobile Dienste für Prävention
Die Entsorgungslogistik (Tonnenabfuhr und Sperrmüll) leert in bestimmten Gegenden die Tonnen bzw. beseitigt präventiv Sperrmüll und wilde Ablagerungen. Die Einheit Mobile Dienste ist mit Unfallhilfswagen und Greiferfahrzeug (MSRT) auch in der Silvesternacht permanent unterwegs, um Polizei und Feuerwehr zu unterstützen.